Donnerstag, 21. Juli 2016

Ich lebe noch!

Hallo meine Lieben, 

nach langer, langer Funkstille melde ich mich auch mal wieder. Natürlich ist in der Zwischenzeit so einiges passiert, auch einiges, was nichts mit dem Jahr zu tun hat, aber erklärt, warum ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Inzwischen weiß ich schon, dass nicht Ende August fliege, sondern erst am 5. September. Es geht über Hamburg nach Paris und von dort weiter nach Lomé. Ich werde, so wie es bisher aussieht, mit zwei anderen ab Hamburg fliegen und dann wird noch ein weiterer in Paris hinzukommen. Da der Flug schon um 6.20 Uhr geht, werde ich schon am 4. mit Papa nach Hamburg fahren und dort einmal übernachten, um dann am nächsten Morgen früh zum Flughafen fahren zu können.
Mittlerweile habe ich auch mein Visum! Man kann nur ein Visum für höchstens 90 Tage beantragen. Bleibt man länger, muss man das vorher angeben und vor Ort stellt man dann den Antrag länger bleiben zu dürfen. Seine ganzen Unterlagen inklusive Reisepass muss man an die Botschaft schicken. Ich gebe ja zu, dass das ganze ein bisschen komisch war, da war einfach mein Reisepass unterwegs. Aber zum Glück habe ich ihn wiederbekommen, mit dem schon eingestempelten Visum! Wie gesagt, erstmal für 90 Tage und dann hoffentlich länger. 
Ich habe auch schon einen Teil der Impfungen hinter mir. Also die erste Gelbfieber und Hepatitis A Impfung, außerdem auch schon Polio, alle möglichen Meningokokken-Arten und sowieso alles, was man als Kind auch regelmäßig bekommt inklusive Tetanus. Mir fehlt noch die zweite Impfung für Gelbfieber und Hepatitis A, Tollwut und Thypus. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mich nur mit Chemie vollpumpen lasse, aber wenn es hilft, dann werde ich das tun.
Passend zu den Impfungen habe ich auch schon meine Reiseapotheke aufgestockt. Gut, ich hatte vorher gar nichts und jetzt so einiges. Von einfach Hustentabletten über Fieberthermometer und Mückenspray bis hin zu Mitteln gegen Durchfall bin ich soweit erstmal ausgesorgt. Meine Ersatzbrille und die Kontaktlinsen für ein Jahr sind auch schon auf dem Weg. Ich werde also mit genügen Kontaktlinsen und zwei Brillen nach Togo fliegen, das sollte hoffentlich ausreichen. Ach, die Sonnenbrille mit Sehstärke wird bestellt, wenn ich meine Kontaktlinsen abhole.
Mein Rucksack wird also wohl voll sein mit Medikamenten und Brillen und weniger mit Klamotten. Wobei ich von denen auch schon welche gekauft habe, aber das ist ein anderes Thema.
Zusammen mit drei anderen von meiner Schule, die auch in diesem Jahr ein Freiwilligendienst starten, bin ich dabei eine sogenannte Kleidertauschparty zu veranstalten. Man bekommt die Gelegenheit seine alten ungeliebten, aber noch guten Klamotten abzugeben und sich tolle neue Klamotten zu besorgen. Für umsonst. Es wird auch Musik und Kleinigkeiten zu Essen geben. Ziel ist es, über unsere Projekte zu informieren und Spenden zu sammeln. Falls jemand also in der Nähe von Bremerhaven wohnt, kommt am 29.7. zwischen 14.00-19.00 Uhr zur Großen Kirche!

Nebenbei habe ich es dann doch auch geschafft mein Abi zu machen, die Zeugnisverleihung und den Abiball zu überleben und auf zwei Ferienfreizeiten, auf der wunderschönen Nordseeinsel Föhr und dann in der Toskana, Italien, als Betreuerin mitzufahren. Mein Leben war also stressig. 

Am 5.8. fahre ich auf mein Vorbereitungsseminar, bis dahin werde ich mich wahrscheinlich nicht mehr melden, aber danach habe ich bestimmt eine ganze Menge an neuen Informationen für mich und natürlich auch für euch.

Liebste Grüße einer von-einem-zum-nächsten-Highlight-hetzenden,

Mara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen