Samstag, 24. September 2016

Wenn der Urlaub noch immer nicht beendet ist

Hallo meine Lieben,

und schon wieder ist eine Woche rum – zumindest fast – und ich kann euch wieder ein bisschen was berichten. Abgesehen davon, dass ich immer noch nicht arbeite. Aber Montag geht es dann endlich los! Zumindest lernen Sjard und ich unsere Kollegen kennen.
Diese Woche war dann aber doch auch noch wie Urlaub mit ganz viel entspannen, reden, lesen und essen. So wie sich das gehört. Und natürlich durfte auch der Strand nicht fehlen! Aber ganz entspannt der Reihe nach.

Am Montag nach dem Blogeintrag, sind Alina, Cindy und ich los, um Moskitonetze zu besorgen. Keine Angst, ich hatte natürlich vorher auch eins, aber das passt nicht über das Gestell und hat mich am Kopf und an den Beinden genervt. In der zweiten Apotheke wurden wir dann fündig, bzw. nur ich. Es gab nur noch eins, welches ich bekommen habe, und die anderen beiden haben sich eins besellen lassen. Was gar nicht so einfach war, aber das ist ein anderes Thema. Danach stand ich das erste Mal wieder in einem Supermarkt und obwohl das letzte Mal jetzt nicht ewig her ist, war es doch ein komisches Gefühl. Es gab so viel Auswahl und der ganze Laden ist gekühlt. Und es ist teuer. Sehr teuer.

Am Dienstag kamen zwei der Jungs vorbei, um mit einigen zum Grand Marché zu fahren. Da aber eine, die noch arbeiten musste, und die anderen aus den anderen WGs noch nicht da waren, haben Alina, Stella und ich die Zeit mit ihnen rumgeschlagen. Drei Stunden Kartenspielen. Aber wir haben echt Spaß gehabt und ich kenne jetzt zwei neue Spiele. Irgendwann ging es dann aber los. Erst wollte ich auch mit, aber dann war meine Motivation doch nicht mehr vorhanden, weswegen ich Zuhause geblieben bin. Die Zeit habe ich dann direkt mal genutzt, um meine Füßnägel zu lackieren. Super Info, ich weiß. ;)

Der Mittwoch wurde dann wieder aktionreicher. Erst war ich mit Cindy Strom kaufen, was schon ein komisches Gefühl ist. Wer bitte geht denn los und holt mal eben Strom? Aber so haben wir es gemacht. Und weil wir uns hier eh viel zu wenig bewegen, sind wir gelaufen. Eine gute halbe Stunde und unzählige Motofahrer, die uns mitnehmen wollten, später, kamen wir dann an. Wir haben den Strom direkt für 20.000 CFA aufgeladen, was umgerechnet ungefähr 30€ sind, und hoffen, damit ca. 2 Monate auszukommen. Ist das teuer? Ich habe keine Relation, weil ich noch nie in meinem Leben Strom bezahlen musste. Aber wir sind zu siebt, also kommt es mir günstig vor.
Auf dem Rückweg sind wir anders gelaufen und irgendwie voll im Villenviertel gelandet. Nicht sooo groß, wie ihr euch das jetzt vielleicht vorstellt – obwohl man die ein oder andere auch ohne Probleme nach Italien als Strandhaus hätte verkaufen können – aber mit Stacheldraht auf den Mauern.
Gegen Mittag kamen vier der Jungs, um mit uns – unsere WG, abgesehen von Patricia, weil sie arbeiten musste, Hannah, Judith und Bernadette – an den Strand zu fahren. Der Cocobeach ist ca. 30-40min mit dem Taxi entfernt und mehr als schön! Valentina, Lea, Cindy, Alina und ich sind direkt ins Meer gesprungen. Und kamen nicht weit. Die Wellen waren ziemlich stark und haben uns das ein oder andere Mal umgerissen. Was unglaublich witzig war! Wir hatten echt Spaß dabei zu versuchen stehen zu bleiben und auch der Rest kam mit rein. Es gab noch eine kleine Wasserschlacht zwischen einem der Jungs und mir, dann aber waren wir zu erschöpft und haben uns hingesetzt, natürlich nicht ins Wasser.. Es gab Youki – oder andere Getränke – und Musik, was eine schöne Atmosphäre war. Alina und ich sind noch ein bisschen am Strand langgelaufen, bis wir dann zurück gefahren sind. Als die Sonne verschwunden war, waren wir wieder Zuhause – wo wir einen riesigen Topf mit Spaghetti und Tomatensoße verdrückt haben!

Der Donnerstag war im Vergleich dann doch wieder ruhiger. Alina, Cindy und ich sind zu 'unserem' Markt gegangen, also dem, der am nächsten dran ist. Weil wir immer noch das Gefühl haben uns nicht genug zu bewegen, sind wir gelaufen. Eine knappe halbe Stunde hin und dann ganz viel auf dem Markt selber. Es war schon eine Herausforderung sich nicht zu verlieren, weil alles so voll war und gleichzeitig all die Eindrücke zu verabeiten. Gerüche, die ich nicht kannte. Ganz viele Stimmen und immer wieder 'yovo', damit wir gucken. Babys in den Tragetüchern ihrer Mütter, während die ihre Einkäufe erledigen. Händler, die zustätzlich zu denen an den Ständen noch umher laufen. Und ganz, ganz viel pagne – Stoff – den wir natürlich bewundert haben. Ich muss mir demnächst unbedingt was schneidern lassen.
Abends sind wir im Supermarkt gewesen und haben uns teure Zuccini und Kokosmilch gegönnt, mit denen wir – und Karotten und Tomaten, die wir günstiger bekommen haben – eine Kokos-Curry-Reispfanne gezaubert haben. Valentina und ich haben gekocht. Der viele Reis in einem Topf war nicht die intelligenste Idee, die wir je hatten. Unten war der Reis schon verkocht, als der oben so grade fertig war. Durchgemischt ging es aber – und wir haben jetzt ein Jahr Zeit zu lernen.

Den Freitagvormittag haben wir ganz in Ruhe auf uns zukommen lassen, heißt lange gefrühstückt und ich habe noch 'schnell' ein bisschen Wäsche gewaschen. Danach konnten wir uns erstmal nicht mehr aufraffen, dabei hatten wir eine Aufgabe – nämlich einkaufen gehen. Wir haben – ob das jetzt intelligent war oder nicht – die anderen WGs und die Jungs, die immer so viel mit uns machen, zum Essen eingeladen und das muss ja vorbereitet werden. Nach dem ach so anstrengenden Einkauf – eigentlich war der wirklich anstrengend, weil es so warm war – haben wir uns natürlich wieder ausgeruht, um danach Essen zu gehen. Wir wollten natürlich nur unsere Kochkraft aufsparen und uns ging es nicht um die Pizza, die es gab. ;)

Wir erholen uns von einer Welle und bereiten uns gleichzeitig auf die nächste vor!

Nachträglich zum Seminar auch dazu noch ein Bild

Jaja, wir volunteers werden auch irgendwann anfangen zu arbeiten

Weil auch kitschige Bilder in den Blog dürfen

Coco Beach, mein neuer Lieblingsstrand

Mein Morgen-Panorama. Eigentlich war es schon heller, aber mein Handy hatte darauf wohl keine Lust

Oh-Moment der Woche: Das liegt hier ja alles doch nicht so weit auseinander und jeden Tag entdecken wir neue Wege, die das Leben erleichtern. Wir sollten öfter alles zu Fuß probieren.

Self-Made-Moment der Woche: Ich glaube ich habe davon noch nicht berichtet, aber wir machen unsere Ananasmarmelade immer selber und auch diese Woche war es wieder so weit, wie eigentlich jede Woche auch. Diesmal haben Alina und ich sie gemacht, vorher stand ich nur mal daneben und auch heute habe ich nicht sooo viel gemacht, aber es ist schon ein cooles Gefühl zu wissen, dass man das selber kann.

Abhängister-Moment der Woche: Wir drehen die Gasflasche für unseren Gasherd auf. Und bekommen sie nicht mehr so. Also so gar nicht. Was machen wir also? Rufen einen der Jungs an, ob er nicht vorbei kommen kann. Und siehe da, schon steht er mit Hammer und Zange vor der Tür und hat uns gerettet. Wir haben schon aus Spaß gemeint, dass wir eine Hilfe-Gruppe mit den Jungs bei Whatsapp machen, damit immer der kommen kann, der grade am nächsten dran ist. Mal gucken, ob wir das nicht irgendwann umsetzen.

Sternenhimmel-Moment der Woche: 4 Uhr nachts, wenn man nicht schlafen kann, ist die Dachterrasse der schönste Ort. Die Sterne und der Mond wachen über einen, es ist so ruhig wie sonst nie, obwohl schon der Muizin anfängt zu rufen (sagt man das so?) und die ersten Motos unterwegs sind, und man hängt seinen Gedanken so nach. Zwei Stunden später, als es schon wieder hell war, war ich müde genug, um wieder ins Bett zu gehen.

Kindheits-Moment der Woche: Über Wilde Kerle, die Serie Türkisch für Anfänger und Wilde Hühner schwärmen und dann direkt einer Mama den Auftrag geben, die DVDs los zu schicken.


Wieder-Jung-Sein-Moment der Woche: Lachend in die Wellen schmeißen und sich nicht darüber aufregen, dass das Salz in den Augen und der Lunge brennt. Die Zeit vergessen und dann mit dem ersten Sonnenbrand aus dem Wasser kommen, der die Laune nicht trüben kann.  

Liebste Grüße einer-sicher-bald-auch-mal-wieder-arbeitenden,

Mara <3

P.S.: Unter Umständen werden die Texte demnächst kürzer, aber so viel Hoffnung würde ich nicht darein setzen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen